folder
userbar

Smalltalk

Nachrichtentexte kopieren in Smalltalk
von Hanniball • ( Anfänger | Beiträge: 82 )

Hanniball

Gruß!

Hab neulich gelesen, dass es nicht gestattet ist, ganze Nachrichten von anderen Internetseiten zu kopieren, also bei sich als eigenen Post zu erstellen, obwohl man die Quelle angibt.
Kennt ihr euch da aus - ihr kopiert für eure Nachrichten auch die texte von anderen Seiten?

Kann man dabei eine Abmahnung riskieren?

MfG: Hanniball
07.05.2009 20:37

von Bengt • ( Admin | Beiträge: 1.532 )

Bengt

eigentlich nicht. solange eindeutigte quelle mit link zum orginal text enthalten ist.

ansonsten ändere ein paar worte und schon dürfte man darauf keine ansprüche mehr geltend machen können.

"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft."

07.05.2009 22:58

von Lukas • ( Admin | Beiträge: 333 )

Lukas

wir markieren die news ja als zitat und geben deren quelle an, von daher ist man da auf der sicheren seite.
mehr dazu kannst du mal hier lesen:
http://www.internetrecht-rostock.de/zitatrecht.htm
auf der seite unter http://www.internetrecht-rostock.de/Info...rheberrecht.htm
solltest du alle fragen beantwortet bekommen, wenn nich sagen, dann aktivieren wir google ^^
gruß c2h5cooh

09.05.2009 19:17

RE: Nachrichtentexte kopieren in Smalltalk
von Hanniball • ( Anfänger | Beiträge: 82 )

Hanniball

Gruß!

In Antwort auf:
Das Zitat darf nicht um seiner selbst willen übernommen werden. Es muss einen Zweck erfüllen. Allein die Ansicht „weil das Gedicht so schön ist“ oder „Der Spruch bildet ein tolles Motto für meine Webseite“ reicht dafür nicht. Vielmehr fordert das Gesetz bei allen drei Zitatarten, dass das Zitat als Beleg oder der Erläuterung des Inhalts des übernehmenden Werkes dient. Das Zitat muss also der Unterstützung der eigenen vertretenen Auffassung dienen und Ausdruck der geistigen Auseinandersetzung mit dem zitierten Werk sein.

Quelle: internetrecht-rostock.de

Hab ich dass jetzt richtig verstanden, dass ich selbst mit Quellenangabe keinen vollständigen Artikel übernehmen darf, selbst, wenn er in der Zitat-Funktion steht?
Und würde es reichen, wenn man z.B. hier einfach drüberschreibt "sensationell" - ist das geistig auseinandergesetzt?

MfG: Hanniball
27.06.2009 20:17

RE: Nachrichtentexte kopieren in Smalltalk
von Bengt • ( Admin | Beiträge: 1.532 )

Bengt

naja nur sensationell kann auf alles bezogen werden, aber z.B. das find ich ja echt klasse meiner meinung nach..
würde denke ich zeigen, dass du den artikel gelesen hast und es auf deine vorstellungen zu trifft.

"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft."

27.06.2009 21:04

« Es wird mir zu bunt... PC-Beratung »

Aus Smalltalk in einen anderen Bereich wechseln.

Online:

www.myhpm.de Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Antworten: 4 • Hits: 560
Neuestes Mitglied: Nobse
Forum als gelesen markieren | empfehlen

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen