Templatefrage fürs Forum in Support
von
Bella
• ( Anfänger | Beiträge: 38 )
Hey,
ich bin leider nicht so das Genie in Sachen HTML, aber ich würde gerne in meinem Forum (http://www.eternalglare.de.vu) etwas anders programmieren.. Und zwar hätte ich es gerne sozusagen in zweigeteilt, also in 2 Frames. In dem einen befindet sich das Forum und in dem anderen (links als Leiste neben dem Forum) findet man die aktuellsten News, eine Liste der Teammitglieder, den User des Monats und so etwas.
Wie kann man das programmieren? Es wäre wirklich super lieb, wenn mir da jemand helfen könnte!
lg Bella
26.04.2009 20:49
Templatefrage fürs Forum in Support
von
Bengt
• ( Admin | Beiträge: 1.532 )
"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft."
26.04.2009 22:56
RE: Templatefrage fürs Forum in Support
von
Bella
Naja, also ich will die Navigation schon oben lassen.. also im Prinzip das Forum genau so lassen, wie es im Moment ist.. nur dass an der Seite dann noch so eine Leiste ist, wo man immer die aktuellsten News finden usw.. was man da eben reinschreiben will ;)
Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich seh grad hier, dass man die User bewerten kann, wie kann man das im Forum einbauen?
27.04.2009 15:05
von
Bengt
das ist keine standart erweiterung benötigt php,mysql kenntnisse und einen webspace..
naja das kannst du genauso verwenden, nur packst du an die seite nicht den code der naviagtion hinein sondern, was du willst
"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft."
27.04.2009 16:07
von
Bella
Webspace mit MySQL und das alles hab ich schon.. da steig ich nur im Moment nicht durch. Kann mir denn niemand sagen, wie man das ungefähr da eingeben müsste? Das wäre toll...
27.04.2009 17:17
von
Bengt
das hat nichts mit eingeben zu tun sondern muss selbst "programmiert" werden..
27.04.2009 17:33
von
Bella
Ja, genau das meine ich doch, wie man das eben programmieren könnte...
Und wegen dem an der Seite: Wo im Template müsste man das eingeben? Tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich kenn mich da einfach (noch) nicht so gut aus... und ich würde das so gerne haben...
28.04.2009 15:01
von
Bengt
es fehlen dir einfach die grundlagen dazu... du musst die daten der user in eine externe datenbank eintragen..
die userdaten sind aber höchst sensibel und bei falscher verwendung recht gefährlich für dich als admin... es bringt nichts wenn ich dir fertige php & mysql files schicke du die nur auf den webspace packst danach in das forum implementiert, aber nicht weiß wie alles funktionier etc.
des weiteren müsste man das hpm update abwarten, vielleicht wird darin schon eine einfache schnittstelle für solche erweiterungen enthalten sein
28.04.2009 15:09
von
Bella
In Ordnung, es war ja auch nur eine Frage...
Ich wolte jetzt eher wissen, wie man das Template für diese Sache an der Seite verändern müsste.. Und ob man so etwas wie einen Zufallsgenerator programmieren könnte, der dann immer den User des Monats aussucht...
Da würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
28.04.2009 15:14
von
Bengt
naja das wäre umständlich.. da wäre es sinnvoller einfach selbst per zufall eine zahl zwischen 1-useranzahl zu tippen..
du müsstest sonst berücksichtigen, wenn du einen akgorithmus schreibst, dass auch neue angemeldet sein können.. etc.
und das ist recht kompliziert.. dann muss der monatliche aufruf des scriptes per cronjob geregelt werden etc. ..
28.04.2009 17:15
von
Bella
Hmm, okay, schade, dann lass ich das lieber.
Und wie würde man das jetzt im Template schreiben, wenn man diese Leiste an der Seite haben will? Kann man da dann auch seine Affiliates reinmachen? Bei mir sind die im Moment unten im Forum... ich schaff das einfach nicht...
28.04.2009 17:21
von
Bengt
naja eine spalte einfügen kannst du im template obere leiste: dort hast du ganz unten: <td colspan="2" class="tbhi" valign="top">
mach daraus : <td class="tbhi" valign="top">
davor kannst du nun <td class="tbhi" valign="top"><table><tr><td> TEXT ODER SONSTIGES </td></tr></table></td> einfügen
leg aber vorher eine kopie des standart templates an und ändere dies erst dort.
28.04.2009 17:25
von
Bella
Danke!!! Das heißt, man kann bei TEXT alles beliebige eingeben? Und wie breit wäre die Spalte denn dann? Die wäre an der Seite, oder?
28.04.2009 17:29
von
Bengt
jo wäre an der seite.. wenn was nicht klappt einfach schreiben.. und den inhalt der Oberen Leiste, Forum Übersicht und Unterenleiste posten.
28.04.2009 17:30
von
Bella
Ich hätte da noch eine, wahrscheinlich sehr dumme, Frage... wenn ich schon ein verändertes Template benutze und das da verändern möchte, wie lege ich eine Kopie an?