PC-Beratung in Smalltalk
von
Hanniball
• ( Anfänger | Beiträge: 82 )
Gruß!
Da mein PC ein alter Haudegen ist, wollte ich mir einen neuen zulegen. Da ich nicht wirklich der Experte in diesen Sachen bin und hier ja einige Leute rumhängen, die sich mit der Materie auskenne, hab ich mir gedacht, ich frage einfach mal, worauf man beim PC-Kauf achten sollte...
Also ich will mit meinem PC eigentlich nicht viel machen, außer das Standard-Office-Programm benutzen, Musik hören und ab und zu nen Game spielen (das neuste wäre von 2003 und braucht zur Zeit 10 Minuten, um einen gespeicherten Spielstand zu laden ). Daneben sollte ich schnell ins Internet kommen, viele viele Bilder lagern können und er soll relativ wenig Strom fressen.
Nun meine Frage: Worauf muss ich achten? Muss es gleich der neuste PC sein? Sollte man Standards einhalten und den bestmöglichen kaufen? Oder tut es sogar das Sonderangebot von Aldi für 600€?
Bitte um vorzeitige Beratung, bevor ich mir im Geschäft was aufschwatzen lasse...
Achso - jetzige PC-Daten zum Vergleich: - MS Windows XP (SP 3) - AMD Athlon Processor - 256MB RAM - NVIDIA GeForce2 MX 100/200
MfG: Hanniball
21.03.2009 22:10
PC-Beratung in Smalltalk
von
Bengt
• ( Admin | Beiträge: 1.532 )
dreii wichtige frage noch: soll die software (Betriebsystem+officepack etc) schon installiert sein? willst du neuere games auch noch spielen? und soll es der reine tower werden oder komplettpaket mit drucker, monitor, maus etc.
"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft."
21.03.2009 23:39
PC-Beratung in Smalltalk
von
Lukas
• ( Admin | Beiträge: 333 )
sagmer mal du willst 600 euro ausgeben, dann würde ich keinen von aldi nehmen... die bauen prinzipiell keine schlechte hardware ein, aber diskounter hin oder her, die werden nie an internetpreise rankommen, daher schreibense dann z.B. ,, unglaubliche 4GB RAm'' - schön 4gig denk ich mir nicht schlecht wa, aber dass es dann nur ein alter ddr2 ram mit einer Taktfrequenz von 667 Mhz ist steht meist nicht da, von daher würde ich von solchen Angeboten absehen, zumal du für 600 € heutzutage schon nen richtig ordentlichen Rechner bekommst.
allerdings hab ich auch noch eine frage - willst du wirklich nur das machen was du dort geschrieben hast? weil dann bräuchteste auf keinen fall nen 600€ rechner... du müsstest dich dann entscheiden, willst du auch neueste Spiele spielen bräuchteste ne vernünftige Grafikkarte, die wiederum frisst aber den meisten Strom am Rechner...
für deine obige beschreibung würde eigentlich ein core2duo von intel reichen, eine große festplatte, sagmer mal 2 Tb (z.B. Seagate Barracude 1,5 Tb ~125€ ...) und eine normale, nicht übertaktete und high-end grafikkarte, dabei würde ich wenn Intel Prozessor auf eine Nvidia zurückgreifen.. Mainboard empfehl ich Asus..
jop, wenn du noch fragen hast, dann leg los...
22.03.2009 14:20
PC-Beratung in Smalltalk
von
Hanniball
Gruß!
In Antwort auf:schreibense dann z.B. ,, unglaubliche 4GB RAm'' - schön 4gig denk ich mir nicht schlecht wa, aber dass es dann nur ein alter ddr2 ram mit einer Taktfrequenz von 667 Mhz ist steht meist nicht da
Genau darum frag ich hier^^ - Kann mit Taktfrequenz nichts anfangen... Desweiteren hätte ich 600€ als nicht übermäßig viel angesehen, da mir auch schon wesentlich teurere Rechner ins Auge gesprungen sind. Ich bin in sowas leicht übern Tisch zu ziehen...
Also Software könnte schon installiert sein (solange es Windows XP ist - aber ich will auf keinen Fall Vista). Und es sollte dann ein Komplettpaket sein, besteheend aus Tower, Flachbildschirm, Tastatur und Maus. Das mit den neueren Games ist eine gute Frage, die ich zur Zeit nicht wirklich beantworten kann. Ich bin zwar nicht so der Gamer, sondern surfe lieber im Internet und finde es schade, dass die neueren Games alle so viel Kosten. Es wäre aber durchaus möglich, dass ich mir mit dem neuen Rechner Games zulege, von denen ich zur Zeit die Finger lasse, da die eh nicht funktionieren^^ - die wären dann aber höchstens so 2007er Jahrgang. Ideal wäre also eine Karte, die für die oben genannten Ansprüche reicht, aber nicht die schlechteste ist, sondern gutes Mittelmaß - falls mich die Speilsucht doch noch erwischt.
22.03.2009 19:32
PC-Beratung in Smalltalk
von
Bengt
hm naja.. xp hin oder her nach neuesten gerüchten soll schon ende mai ein nahe zu kompletter Windows 7 Candidate zum downloaden kommen, dass heißt das fertige betriebsystem wird es also in so 3 monaten auf dem markt geben. da würde ich an deiner stelle vielleicht eine schon vorhandene ältere version von xp installieren.
laut offiziellen meldungen von microsoft soll der xp-support bis 2014 anhalten, aber das heißt nicht, dass aktuelle treiber bis dahin auch weiter verfügbar sind.
jop also ich habe mir auch einen neuen rechner zusammen gestellt, da ich von komplettpaketen aus discountern etc. nicht so viel halte (mehr dabei als man braucht).. habe ich mir bei online konfiguratoren einen pc zusammengestellt und mit dem angebot aus dem internet zu einem händler meines vertrauens.
der hat mir dazu noch ratschläge gegeben und die teile bestellt, nötge software installiert und rechner zusammengebaut.
da der preis von dem händler dann vielleicht 100€ über dem aus dem interet lag.. kann man da nichts falsch machen (GARANTIE BLEIBT ERHALTEN! und man weiß dass alles funktioniert).
also wenn du willst könnte ich mal einen rechner so bis 550€ zusammenstellen und hier posten.
"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft."
22.03.2009 20:58
PC-Beratung in Smalltalk
von
Hanniball
Gruß!
Jo, so eine Zusammenstellung wäre nicht schlecht. Ich würde mich darüber freuen.
25.03.2009 17:59
RE: PC-Beratung in Smalltalk
von
Bengt
so hier mal ein beispiel von mir..
gut quad core prozessor muss nicht sein.. da liese sich noch was ändern, sowie an der grafikkarte oder mainboard.
mal auf die kleine feine propansäure am wochenende warten, was der dazu sagt.. bringt sicher auch noch ein vorschlag..
das sind grad die preise von alternate.de
Angefügte Bilder:
25.03.2009 22:40
von
Lukas
• ( Admin | Beiträge: 333 )
naja, also über die kombination intel kern + ati graka kann man geteilter meinung sein, ich würde auf jedenfall zu einer nvidia greifen, aber die von bengt dürfte eigentlich schon passen, allerdings denke ich kaum dass du einnen quadcore prozessor brauchst, ich denke, dass du da noch sparen kannst und ein leistungstarker core2duo ausreicht, ich würde dir da diesen hier empfehlen Intel E7400 auch die festplatte würde ich mit der hier tauschen: Seagate Barracuda 500gb
ansonsten passt die zusammenstellung soweit würde ich nach meinem wissensstand sagen,
zum Thema Monitor: habe ich sehr gute Erfahrung mit LG gemacht, bengt hat nen Asus der auch wirklich geil ist... würde ich je nach Bedarf nen 19"er empfehlen, dafür musst du so um die 100€ veranschlage...
zum Thema Komplettpaket: mach bitte auf keinen fall den fehler und entscheide dich wegen deiner faulheit für ein komplettpaket (mit monitor) und verzichte dafür auf kleine sachen wie eine kleiner festplatte, ich würde eh monitor und pc getrennt kaufen, nen pc kann man sich zusammenstellen lass und auch im internet sehr gut bestellen und sich zusammenbauen lassen, aber nen monitor würde ich mir persönlich immer erst anschauen wollen, weil es da je nach mensch doch schon andere bedürfnisse gibt, die von unterschiedlichen marken unterschiedlich gut erfüllt werden...
27.03.2009 21:28
von
Bengt
jop da stimmt ich c2h5cooh zu. naja hab intel core und ati graka auch aus der reihe und läuft ohne probs (außer dass die ati's schnell warm werden) nvidia dagegen frisst meist mehr strom und ist allgemein teurer.
naja monitor würde ich lieber gerade zoll zahlen nehmen (19" hat man immer eine krumme auflösung damit alles passt z.B. 1180px*6..px o.ä.) und 20" kosten derzeit extrem wenig.. selbst bis 24" sind die preise schon fast um 50% gesunken.. joa und da würde ich bei marken wie ASUS oder Samsungs Syncmastern schauen
EDIT: also ASUS ist schon top, was auch dieser aktuelle Artikel auf winfuture bestätigt..hier klicken .. also wenn es jemand schafft apple vom service platz 1 zu stoßen
27.03.2009 21:38
von
Hanniball
Gruß!
Endlich wieder Zeit dafür...
Also hier nochmal ne Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse:
Anforderungen
neuer Computer sollte... - niedrigen Stromverbrauch haben - leises arbeiten - mit Benutzung des Standard-Office-Programms keine Probleme haben - hohe Speichermöglichkeit besitzen (brauch Platz für Bilder und Musik) - mit dem Spielen von einem Game ab und an keine Probleme haben - einem schnellen Internet nicht im Wege stehen
Daten des bisherigen Computers
- MS Windows XP (SP 3) - AMD Athlon Processor - 256MB RAM - NVIDIA GeForce2 MX 100/200
Daten des neuen Computer
Rechner: - Liste (Link) - Prozessor von der Liste tauschen (Link) - Festplatte von der Liste tauschen (Link) - Grafikkarte eventuell ändern Bildschirm: - Flachbildschirm - 19 Zoll - am besten ASUS, aber auch LG oder Samsungs Syncmastern (auf alle Fälle vor Ort ansehen) Tastatur: ? Maus: ?
--> Ich ürde mit dieser Liste nun zu einem Geschäft meines Vertrauens gehen -->Muss man bei einer Maus oder einer Tastatur was beachten, oder müsste jede Tastatur funktionieren?
12.04.2009 20:40
von
Bengt
wenn du keine gamer bist oder pro-zocker würde ich sagen, lässt sich maus und tastatur am besten direkt im laden testen.. wie "bequem" sie sind und du das handling findest..
danach kannst du immer noch im internet schauen
ich nutze gern tastaturen und mäuse von logitech..
12.04.2009 20:44
von
Hanniball
Gruß!
War noch nicht unterwegs und wo ich hier so das Forum durchsehe, fällt mir ein, dass ich noch nen paar alte Disketten habe.
Ist es möglich, da noch mein ates Diskettenlaufwerk reinzubasteln?
07.05.2009 20:22
von
Bengt
natürlich.. würde gehen, aber meiner empfehlung nach, such nach einem günstigen diskettenlaufwerk mit integriertem cardreader.
soll ja auch alles farblich etc. zusammen passen^^
ansonsten müsste das natürlich gehen, solange der benötigte slot im gehäuse vorhanden ist.
07.05.2009 23:00
von
Hanniball
Gruß!
Nach sagenhaften 3 Monaten war ich heute endlich bei einem Fachmann. Dieser hat die von euch zusammengestellte Liste fast komplett übernommen - danke also dafür!
Gleichzeitig hat er noch gefragt, welches Betriebssystem ich verwenden wolle. Vista oder XP? Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet durchgelesen und tendiere zur Zeit mehr zu Vista. Da ihr aber mit eurem PC-Teilen sehr gut lagt, wollte ich hier nochmal um diesen Rat fragen - was meint ihr: Vista oder Xp?
Und ist es sinnvoll auf dem Rechner noch 2 Partitionen einzustellen, oder eher nicht?
22.06.2009 21:19
von
Bengt
naja wozu noch vista?.. viel zu teuer und wird in wenigen monaten von windows 7 abgelöst.. dann lieber eine alte xp version benutzen (die du zu hause hast) und einfach SP's installieren und updaten oder vielleicht freunde fragen, ob diese eine xp/ vista lizenz über haben.
wenn du unbedingt eins kaufen möchtest, dann nimm xp.. ist billiger und stabiler..