folder
userbar

Archiv

Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz in Archiv
von Bengt • ( Admin | Beiträge: 1.532 )

Bengt
Kohlenstoff-Chip bietet 500 Terabyte Speicherplatz

Forscher der Universität Glasgow habe einen Durchbruch bei Speichertechnologien erzielt. Die in der Nanotechnologie tätigen Wissenschaftler entwickelten einen molekularen Switch, der auf einem Quadratzoll Chip-Fläche eine Kapazität von bis zu 500.000 Gigabyte ermöglicht.

Der nichtflüchtige, Flash-ähnliche Speicher würde so beispielsweise die Konstruktion von portablen Media Playern erlauben, auf denen mehrere hundert Millionen Musikdateien oder Video-Clips abgelegt werden können. Die besten heute verfügbaren Geräte fassen bis zu 40.000 Songs.

"Wir haben einen Weg gefunden, die Speicherkapazitäten möglicherweise auf radikale Art zu steigern", sagte Professor Lee Cronin von der Universität Glasgow.

Basis für die Technologie sind Kohlenstoffmoleküle. Diese lassen sich durch ein angelegtes elektrisches Feld manipulieren. So können Daten gespeichert werden, die bei abgeschalteter Energiezufuhr erhalten bleiben.

Ähnlich wie herkömmliche Silizium-Dies lassen sich die Architekturen in Chip-Packages einbetten. Gegenüber den heute genutzten Halbleiter-Technologien sollen die neuen Speicher eine größere Flexibilität aufweisen.

Nachdem die Grundlagenforschung weitgehend abgeschlossen ist, wollen die Wissenschaftler nun an Fertigungstechnologien arbeiten. Wann die Technologie voraussichtlich Marktreife erlangt, ist bisher aber noch nicht bekannt.

Quelle: winfuture

"Informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur und die Wahrung der Privatsphäre sind die Grundpfeiler der zukünftigen Informationsgesellschaft."

21.04.2008 16:43

von Merk • ( Anfänger | Beiträge: 52 )

Merk

Hört sich sehr interessant an, obwohl ich doch bezweifle ob es nötig ist Millionen von Songs und Videos auf einem MP3 Player zu haben, die kann sich sowieso niemand in annehmbarer Zeit ansehen oder anhören.^^
Außerdem dürfte das wohl das Ende der herkömlichen Festplatte sein, es wäre ja sinnlos etwas wesentlich größeres in den PC einzubauen, wenn es auch noch weniger Speicherplatz besitzt.
Trotzdem hoffe ich, dass ich es noch in meinen jüngeren Jahren erlebe, dass diese Technologie für jeden erschwinglich wird.

Merk
21.04.2008 19:06

von Lukas • ( Admin | Beiträge: 333 )

Lukas
jop genau, zwar recht sinnlos für mp3 player ( da is mein ipod schon zu groß ) aber für festplatte oder für speicher-server isses natürlich recht praktisch^^

21.04.2008 19:18

von Lady of the light • ( Benutzer | Beiträge: 268 )

Lady of the light

Wenn ich nicht zu faul wäre, meine Songs endlich mal auf meinen 20 GB-Player zu tun, wäre das für mich durchaus nützlich, da bräuchte ich nicht so viel Platz auf der Festplatte dafür wegnehmen *G*. Trotzdem hat Merk recht: Für die Festplatte selber ist das wesentlich nützlicher.
(Wobei mein mp3-Player keinen Chip sondern eine echte, rotierende Festplatte enthält)

22.04.2008 07:33

« Neue Triple-Core-Prozessoren von AMD erhält Erfinder steuert Computer per Fingerzeig »

Aus Archiv in einen anderen Bereich wechseln.

Online:

www.myhpm.de Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Antworten: 3 • Hits: 492
Neuestes Mitglied: Nobse
Forum als gelesen markieren | empfehlen

Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen