Forenvorstellung in Smalltalk
von
Lukas
• ( Admin | Beiträge: 333 )
Hey ho liebe Gemeinschaft, mit diesem Thread wollen wir euch die Möglichkeit geben, euer Forum für die anderen Webmaster die hier angemeldet sind vorzustellen. damit das ganze in kein 0815 thema endet möchten wir euch noch ein paar Richtlinien mit auf den Weg geben.... also eure Vorstellung sollte folgendes enthalten:
-das Hauptthema eures Forums -eure Zielgruppe (ggf. Altersgruppe) -eine ca-angabe wieviel Benutzer täglich bei euch online sind -eine kurze Beschreibung über was bei euch so geredet wird -ggf. was bietet ihr an -warum sollten themeninteressierte Benutzer ausgerechnet in euer Forum kommen
also ich denke so in der Art solltet ihr das ganze beachten... habt ihr Fragen an einen Webmaster der hier sein Forum vorgestellt hat könnt ihr diese natürlich auch in diesem thread stellen...
okay, wir hoffen, dass bald ein paar vorstellungen eingetragen werden... viel spaß wünscht euch das myhpm team
13.04.2008 14:04
Forenvorstellung in Smalltalk
von
Lady of the light
• ( Benutzer | Beiträge: 268 )
Ich mache mal den Anfang.
Wir haben zwar kein Hauptthema, aber gegenwärtig verschiebt sich der Schwerpunkt meines Forums spürbar in Richtung Literatur: Wir stellen Bücher, Filme, Persönlichkeiten und mehr aus anderen Ländern übersichtlich sortiert vor und haben einen riesigen Bereich für die eigene künstlerische Betätigung.
Eine direkte Zielgruppe habe ich nicht, es sollten einfach allseitig interessierte, belesene Leute aller Altersstufen zusammenkommen, um sich über ein Thema zu unterhalten, was allen wichtig ist. Dabei scheinen gerade junge User angelockt zu werden, hauptsächlich zwischen 15 und 25.
Leider sind meist nur drei User on, die dafür jedoch regelmäßig und schreiben dann mindestens 100 Beiträge. Es kommt aber auch vor, dass ohne sichtbaren Grund auf einmal alle online sind.
Wie oben gesagt: Reden kann man bei uns über (fast) alles: Derzeit bieten wir Gespräche zu Büchern, Musik und Filmen aus Frankreich, den GUS-Staaten, Großbrittanien, den USA, Deutschland, Skandinavien und sonstigen Staaten an. Außerdem gibt es einen sehr ausführlichen Fantasy-Bereich, der erweiterungsfähig ist. Selbstverständlich verfüge ich auch über ein sehr großes Portal für Gedichte und Geschichten verschiedener Genren und über einen großen Off-topic-Bereich.
Warum ausgerechnet mein Forum? Weil man dort wirklich alles loswerden kann und immer mindestens drei User darauf antworten. Versprochen.
RE: Forenvorstellung in Smalltalk
von
Arno
• ( Anfänger | Beiträge: 25 )
Zitat von C2H5COOHHey ho liebe Gemeinschaft, mit diesem Thread wollen wir euch die Möglichkeit geben, euer Forum für die anderen Webmaster die hier angemeldet sind vorzustellen.....
Ich bin Arno, seit vielen Jahren Pfeifenraucher, es bagann mit 16 Jahren - also sind es mit den Unterbrechungen 34 Jahre.
Und so sind wir beim Hauptthema, Stanwell ist eine traditionsreiche Pfeifenmanufaktur in Dänemark, der Rest erklärt sich von selbst.
Die Zielgruppe ist altersmässig nicht begrenzt, also schön ab 18 Jahre, bis open end.
Ich habe derzeit ca. 270 Besucher täglich - das ist der Schnitt der ersten zwei Wochen.
Es geht über die Grundthemen, Stanwell, Pfeifen, Tabak über Literatur dazu, über passende Genüsse wie, Essen und Trinken, Prominente, die Pfeifen geraucht haben.
Besonders ist sicher, dass man in diesem Forum als Gast über 90% aller Themen lesen kann, ohne sich anmelden zu müssen. Ich sehe immer in allen anderen Wasserlöchern, dass man als Gast eigentlich nicht gewünscht ist, sondern nur als zählendes Mitglied. Für mich ist die Fnktion eines Forums etwas anderes. Eigentlich sollen doch viele lesen können und die mitglieder und Moderatoren machen das Thema rund.
ich habe jetzt mit meinen Mods ca. 500 Themen in 2,5 Wochen plaziert. Die Hits sind o.k., die Besucherzahlen auch.
Wichtig ist mir, Streitereien im Forum zu vermeiden. Ich habe jetzt einige jahre Newsgroupteilnahme und Forenteilnahme mitgemacht. Daraus habe ich meine Schlüsse gezogen und versuche diese jetzt umzusetzen.
Einen Punkt greife ich gerne exemplarisch raus: Moderatoren sind für mich nicht die "Forumspolzei", wie das oft so propagiert wird. "Moderieren" heist eigentlich: "jemanden/etwas bewegen". Bewegen kannst Du aber nur, wenn Du auch in der Lage bist zu erlesen, wo ein Teilnehmer steht -um ihn dort abzuholen und dan zu entwickeln. Ein guter mod sollte mal die 4 wichtigen Kommunikationsseminare belegt haben, damit er seine Aufgabe erfüllen kann. Was wir hier machen ist reines Kommunikationstraining. Aber ich komme in's philosophieren und belabern...
Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Foren kaputt gehen, weil die Kommunikation nicht funktioniert? und zu welchen Zeitpunkten? (nach 2 Wochen, 10 Wochen 6 Monaten usw.)
Jeder fängt ja mit der gleichen Euphorie an, steckt viel Zeit rein und am ende ist es schade, wenn gute ideen an der Kommunikationsfähigkeit scheitern.
von
Eveline
• ( Anfänger | Beiträge: 44 )
Hallo,
mein Name ist Eveline und ich leider seit 2001 an einer Autoimmunerkrankung, die sich chronische Polyarthritis nennt. Bei dieser Krankheit zerstört das eigene Immunsystem die Strukturen des Körpers (Gelenke, Sehnen, Bänder etc) oft kommt es dabei auch zur Organbeteiligung (Augen, Herz, Nieren, Nerven, Gehirn usw.). Bis heute ist diese Kranheilt nicht heilbar, aber es gibt einige Medikamente, die das Fortschreiten verlangsamen und im günstigsten Fall sogar stoppen können.
Um anderen Betroffenen die Möglichkeit zu bieten, sich genauesst zu informieren und Erfahrungsaustausch mit weiteren Erkrankten zu betreiben, habe ich unsere Plattform in November 2008 gegründet.
Unser Hauptthema ist : Hilfe zur Selbsthilfe, medizinische Informationen und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Rheumatische Erkrankungen. Für alle Krankheitsbilder des Rheumatischen Formenkreises.
Unsere Zielgruppe/ Altersgruppe: da entzündliches Rheuma nicht nur eine Erkrankung der Erwachsenen ist und auch schon Kleinkinder daran erkranken können, richten sich unsere Informationen an Betroffene, deren Angehörige oder auch an Interessierte. Unsere jüngste Userin ist 16 Jahre alt und unserer Ältester knapp über 70.
Laut unserer Statistik wird unser Forum zwischen 1000 - 2400 mal am Tag aufgerufen. Die Aufrufe sind abhängig von der Jahreszeit und den Wochentagen (am Wochenende sind weniger Aufrufe wie unter der Woche; im Winter sind mehr Aufrufe wie im Sommer)
Wir bieten Informationen rund um das Thema Rheumaische Erkrankungen (Hilfe bei Behördengängen, Laborwerte, Hilfe bei der Ärztesuche, Informationen zur Medikamentösen Therapie und weiteren Therapieformen, aktuelles aus Medizin und Wissenschaft) Auch das Zwischenmenschliche kommt bei uns nicht zu kurz. Wir spenden einander Rat und Trost in jeden Lebenslangen, kein Problem ist für uns zu groß oder zu klein ;) Als weiteren Service bieten wir unseren Usern einen Chat an, wo sie sich mit Betroffenen in Echtzeit austauschen können. Einmal die Woche gibt es einen moderierten Chatabend, der sehr beliebt bei unseren Usern ist.
In Antwort auf:-warum sollten themeninteressierte Benutzer ausgerechnet in euer Forum kommen
von
EinStein2009
• ( Anfänger | Beiträge: 22 )
Hey
Dann stelle ich auch mal unser Forum vor...
Ein bestimmtes Hauptthema hab ich eigentlich nicht. Vor ca. 7 Jahren hatte ich die Idee ein Forum nur mit Referate für die armen Schüler zu machen, aber mittlerweile is das eher ein Universalforum geworden, wo man über ALLES schreiben kann und seit dem 17.9.2002 sind so schon fast 70000 Beiträge in über 1300 Themen zusammengekommen. Da kann man über Politik, Liebe, alltägliches, Gedichte, Schule, aktuelle Themen/Diskussionen uvm. schreiben und ein paar Quizes, echte Online-Spiele, ein Geburtstagsbanner und für unsere Fußballfreaks Tippspiele dürfen auch nicht fehlen. Außerdem gibt es in meinem Forum auch ungefähr einmal im Jahr ein Chattertreffen und die waren schon echt lustig
Die Zielgruppe ist von 15 bis open end, aber ich gehöre mit 29 schon zu eines der älteren User. Zur Zeit sind so ca. 40 Besucher jeden Tag im Forum und ich hoffe es werden natürlich immer mehr.
Durch den Umzug von Rapidforum hab ich ja jetzt ein neues Design und in Zukunft werden sicherlich noch ein paar Extras eingfügt, die andere Foren nicht haben.
Neue User sind natürlich immer herzlich willkommen, weil in unserem Forum ist praktisch für jeden was dabei und für die Unterhaltung ist natürlich auch bestens gesorgt.